Notes:
From Beatsteaks' tour diary: [link]
20.05.2002
Irgendwo...dann Antwerpen
Wir haben die Rechnung ohne denn Verkehr gemacht....spät nachmittags erreichen wir erst Antwerpen und stürzen uns sofort in das bunte Altstadttreiben um die letzten Sonnenstrahlen noch einzufangen, bevor wir nach ausgiebigem Abendbrot, und etwas Caipirinha glücklich einnicken. Morgen machen wir uns auf den Weg nach England, wo wir übermorgen in Warrington die erste Show mit einer kleinen hoffnungsvollen Nachwuchskapelle aus dem Mutterland der elektronisch verstärkten Beatmusik, namens "A" spielen werden
22.05.2002
In der Nähe von Birmingham
Wir wachen 10 km von Warrington auf - hier soll die ersten Show mit A stattfinden... dachten wir zumindest....was aber völliger Quatsch ist, denn der Engländer hat mit unserer Einfältigkeit gerechnet und stampfte zwei dieser wunderschönen Warringtons aus dem Boden. Eines in der Nähe von Birmingham, wo wir gerade unsere süßen Träume beendeteten um uns auf die Show unseres Lebens vorzubereiten - und eines in der Nähe von Liverpool, c. a. 350 km von hier, wo A schon ungeduldig auf uns warten. Wir bohren den Vergaser unseres Busses auf, um mehr Geschwindigkeit zu machen und setzen uns blitzschnell in Bewegung, um unseren Lapsus auszubügeln, was uns auch locker gelingt. Um 17 00 Uhr landen wir, wo wir hingehören, bauen unsere Instrumente auf und warten darauf loszulegen.
Nach näherem Hinschauen fällt uns erstmal auf in was wir da hineingeraten sind: Das Durchschnittsalter des A-Fans liegt bei 13 Jahren, und als wir die Bühne betreten werden wir mit Kreischen empfangen, das ich zuletzt in der Glotze bei "Dome"-Übertragungen erleben durfte....."A" scheint in England eine hauptsächlich aus Funk, und Fernsehen bekannte Band zu sein....deren "Credibility"(Glaubwürdigkeitsfaktor: Wird nach der Menge an Hundescheiße, in die eine Band täglich tritt berechnet) beim gestandenen Punkrocker wahrscheinlich gegen Null tendiert. Das Publikum sieht auf jeden Fall nicht so aus als ob es zur Stammkundschaft von Rockkonzerten gehört........tja und wir sitzen wir mittendrinn, stören uns nicht dran und haben auch noch Spaß....nur mit unseren Coverversionen ernten wir ungläubige Stille....AC/DC und Nirvana scheinen nicht weiter geläufig zu sein.....covern wir eben das nächste Mal Ronan Keating, ....nichtsdestotrotz ist das Konzert eine runde Sache, die A-Fans mögen uns....alles wird gut.